Organisation für Gymnastik und Ineffizienz

Wettbewerb: Verbaler Assistenzdienst gefragt

Die Spatzen pfeifen es von denDächern: Auf den 1. Januar 1998 sollen das Amt für Sport aus dem Departement des Inneren und das Bundesamt für Zivilschutz aus dem Justiz- und Polizeidepartement ins EMD wechseln. Dies hatte der Gesamtbundesrat dem Ogi Adolf bereits vor über einem Jahr versprochen, um ihm seinen Wechsel vom Eidgenössischen Verkehrs- und Energiedepartement ins EMD – seinen Abstieg in die zweite Liga – erträglicher zu machen.

Wie aber soll dieses neue Ding heissen? Fieberhaft sucht die halbe Schweiz nach einem prägnanten Namen für Ogis Verein. «Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Existenzsicherung und Sport (EDVES)» steht momentan zuoberst auf der Hitliste des EMD-Generalsekretariats. Diese Variante hätte den Vorteil, dass die Türen des Bundeshaus-Ost verbreitert werden müssten, um das neue Türschild anbringen zu können. Noch viel besser gefallen hat uns der Vorschlag eines DRS-3-Hörers: «OGI» – Organisation für Gymnastik und Ineffizienz. Doch es liegt noch mehr drin.

Wir rufen die GSoA-Zitigs-LeserInnen dazu auf, die krisengeschüttelte Schweiz in einem einzigartigen, kollektiven Akt der Phantasie diesen wichtigen mentalen Schritt voranzubringen! Wie um Himmels sagen wir in Zukunft unserem Militär? Wir wissen es nicht. Ihren Namensvorschlag für Ogis neues Departement schicken Sie deshalb auf einer Postkarte an: GSoA Schweiz, Postfach, 8031 Zürich.

Die erfolgreichsten sprachlichen Katastrophenhilfeeinsätze erhalten eine Auszeichnung.

1. Preis: Eine tolle Überraschung

2.–3. Preis: Ein überraschendes T-Shirt

4.-5. Preis: Eine T-Shirt-Überraschung