GSoA-Infos zum RS-Beginn

Neuer Panzerknacker

Die Info-Zeitung für Rekruten - der Panzerknacker - wurde auf die Frühlings-RS 1997 neu aufgelegt. Darin finden Rekruten und Soldaten praktische Infos, Kontaktadressen von Beratungsstellen und einen Einblick in die GSoA-Diskussionen um die neuen Initiativprojekte.

(nl). Der Beginn der Rekrutenschulen naht unaufhaltsam und die Telefonleitungen auf dem GSoA-Sekretariat laufen heiss. Hat die RS dann erst mal angefangen, ist an ein ruhiges Arbeiten am Samstag kaum mehr zu denken. «Wie komme ich aus der Armee raus? Was passiert, wenn ich nächste Woche nicht mehr einrücke? Wie muss ich mich verhalten, damit ich nicht weitermachen muss? Darf mein Vorgesetzter mein GSoA-Plakat im Schrank abreissen?» prasseln die Fragen von Rekruten durchs Telefon.
Die GSoA ist für viele zu einer Anlauf- und Informationsstelle für militärkritische Fragen geworden. Das ist auch gut so. Umgekehrt ist es notwendig, dass die GSoA den nachfragenden Rekruten und Soldaten etwas zu bieten hat oder sie zumindest - für Zivildienst- und Verweigerungsfragen - an die ‹Beratungsstellen für Zivildienst und Militärverweigerung› weiterleiten kann. Die RS-Zeitung Panzerknacker haben wir daher ausgebaut und grafisch sowie inhaltlich überarbeitet.
Die Zeitung nützt aber wenig, wenn sie auf dem GSoA-Sekretariat liegen bleibt. HelferInnen, die beim Verteilen mitmachen, sind herzlich willkommen. Am besten lässt sich der Panzerknacker am Sonntagabend in den feldgrünen Bahnhofshallen verteilen. Besonders ausserhalb der Zentren Basel, Zürich und Bern sind wir noch auf VerteilerInnen angewiesen. Bei der GSoA Schweiz Tel. 01/273 01 00 oder 031/301 82 09 können Panzerknacker bestellt sowie Kontakte zu anderen VerteilerInnen vermittelt werden.
Wer macht mit?