Zeitungen  |   Hauptseite


GSoA Zeitung November 2004
Bosnien und militärische Auslandeinsätze, Sonderbund Rüstungsgeschäfte
GSoA - Zeitung November 2004

Start

Neu im Sekretariat

Die Armee im Parlament

Soldatenkomitee

Einsatzarmee

EUFOR Einsatz in Bosnien

Interview zu Bosnien

Andreas Zumach zu Bosnien

Zivil-Militärische Zusammenarbeit

Ausweitung der Kampfzone

Wohnen im Botschaftsquartier

Kalkül mit der Angst

Ueli Mäder zur Wehrpflicht

Wehrpflicht-Tagung

Rekrutenguide zum 2.

Unoresolution zu Frauen und Friedensarbeit


Sonderbund Rüstung

Das Geschäft mit dem Tod

Absturz möglich

Schweizer Waffenexporte nach Nahost

Waffenexporte und Entwicklungspolitik

Jahrzehnt der Abrüstung zu Ende

Schweizer Rüstungsindustrie

Schweizer Waffenexporte

Waffenausfuhr nach Südafrika

Kompensationsgeschäfte

Kleinwaffen

«Nicht tödliche» Waffen

RoboCop und Cyborgs

 
-> Druckerfreundliche Anzeige

www.soldatenkomitee.ch

(sl) Die Verschiebung der Aufgaben der Schweizer Armee hin zu inneren Einsätzen wie der Botschaftsbewachung oder Einsätzen am World Economic Forum (WEF) in Davos bereitet vielen Soldaten zunehmend Mühe. Aus diesem Grund haben einige Soldaten im November 2004 das "Soldatenkomitee gegen innere Einsätze der Schweizer Armee" gegründet. In ihrer Plattform (auf www.soldatenkomitee.ch zu finden) erklären sie, dass sie für Einsätze im Innern nicht ausgebildet wurden, dass kontinuierliche innere Einsätze der Bundesverfassung widersprechen und dass sie die Aufweichung der Gewaltentrennung zwischen den Aufgaben der Polizei und des Militärs als gefährlich betrachten.

Das Soldatenkomitee sucht weitere Soldaten, die sich der Forderung an die Schweizer PolitikerInnen anschliessen, die inneren Einsätze einzustellen. Interessierte können sich direkt auf der Homepage anmelden.

Die Soldaten sind auf breite Unterstützung angewiesen, um weitere Aufgebote für innere Einsätze straffrei verweigern oder verschieben zu können. Das Soldatenkomitee ruft daher alle Menschen in der Schweiz auf, dem Komitee als sympathisierende UnterstützerInnen beizutreten. Interessierte Menschen können sich ebenfalls direkt über die Homepage eintragen.

 


www.soldatenkomitee.ch


Nach oben
[ Zeitungen ] [ Hauptseite ]
© GSoA, 27.11.2004/dbu