Gruppe für eine Schweiz ohne Armee

Ostermarsch 12. April 2004

 
Eichholz
Besammlung im Eichholz
Eichholz
Marsch der Aare entlang
Münster
Schlusskundgebung auf dem Münsterplatz

Zum zweiten Mal fand diesen Ostermontag der Ostermarsch statt. Organisiert wurde er von der GSoA zusmman mit dem Service Civil International SCI, Jugend gegen Krieg und kirchlichen Kreisen. Im Eichholz wurden die 500 TeilnehmerInnen mit Alphornklängen eingestimmt und dann von Louise Schneider von der GSoA begrüsst.

Der Aare entlang ging der Marsch zum Berner Münster. Dort angekommen wurde der Umzug mit Musik der Band Fango begrüsst. Es folgten Reden der Schriftstellerin Irena Brezna zu Tschetschenien, Marianne Müller, SCI. Nach einem musikalisches Intermezzo der Palästinenserin Kamilya Jubran, begleitet von Werner Hasler sprachen der Synodalratspräsident Samuel Lutz und Rahel Ruch von Jugend gegen Krieg. Zum Abschluss stellte Reto Gasser von der GSoA sein Kunstwerk vor.

[ Ostermarsch 2004 ]
© Gruppe für eine Schweiz ohne Armee, 10.03.2006, Webdesign dbu