Gruppe für eine Schweiz ohne Armee

Infoliste Archiv - Einladung zur GSoA Vollversammlung

 

LiebeR GSoA-InteressierteR,

Gestern kam es im Nationalrat zu einem historischen Ereignis: Zum ersten Mal in der Schweiz ist ein Rüstungsprogramm gescheitert. Die GSoA ist sehr erfreut über dieses Zeichen gegen die weltweite Aufrüstung. Unter Medienmitteilungen finden sie mehr Informationen zum Rüstungsprogramm 2004.

Die Armee steckt in einer Sinnkrise. Deshalb sucht sie krampfhaft nach neuen Aufgaben. Besonders Problematisch ist dabei die Militarisierung der Inneren Sicherheit, also die Übernahme von Polizeiaufgaben durch die Armee.
Deshalb widmen wir die GSoA Vollversammlung diesem Thema.

GSoA-Vollversammlung 3. April 2005

Restaurant Kreuz in Nidau,
3.4.2005, 10:15 Uhr bis ca. 15:30 Uhr

Das Hauptthema der diesjährigen Vollversammlung ist eine inhaltliche Diskussion über «Innere Sicherheit». Das Thema soll dabei von verschiedenen Seiten beleuchtet werden. Wir beginnen mit einem Inputreferat von Martin Schaub,Assistent am Institut für öffentliches Recht der Universität Zürich, zur rechtlichen Situation innerer Einsätze. Danach gibt es eine Podiumsdiskussion mit folgenden drei ReferentInnen:

Genauere Informationen und eine ausführliche Wegbeschreibung sind in unserer Online-Agenda:
www.gsoa.ch/agenda/

Mitmachen!

Lust, einmal bei der GSoA mitzumachen? Anfang April werden wir wieder den Panzerknacker, unsere Zeitung für Rekruten verteilen. Wenn Sie Interesse haben, nehmen Sie am besten mit einer Regionalgruppe in Ihrer Nähe Kontakt auf: bern@gsoa.ch, zuerich@gsoa.ch, basel@gsoa.ch, gssa@gssa.ch (Westschweiz)

Das GSoA-Sekretariat in Basel sucht Freiwillige, die bei einem grossen Versand im April 2005 einen Tag mithelfen können. Email basel@gsoa.ch oder Anruf auf der Telefonnummer 061 373 92 59 (bei Abwesenheit bitte eine Nachricht hinterlassen).

Zeitung März 2005 online

Die aktuelle GSoA Zeitung vom März 2005 kann auf der Homepage gelesen werden. Themenschwerpunkte sind Innere Sicherheit, WEF, Wehrpflicht und die europäische Aufrüstung. Gerne können Sie auch eine gedruckte Ausgabe bestellen, falls Sie noch kein Abonnement haben.

www.gsoa.ch/gsoa/zeitung/118/

Veranstaltungshinweise

(Genaue Informationen zu allen Veranstaltungen unter www.gsoa.ch/agenda/ )

19. März 2005: Ostermarsch-Veranstaltung in Basel: 15-19 Uhr

Im UNION Begegnungszentrum Kleinbasel, Klybeckstrasse 95, Basel (Haltestelle Bläsiring). Sprechen wird dieses Jahr Andreas Zumach, Uno-Korrespondent der taz und der WOZ. Zudem gibt es Infostände, Essen, Musik, etc.

23. März 2005: Film «Die Helfer und die Frauen» in Bern

19 Uhr, Unitobler, im Hörsaal F021.
In diesem Film geht es um den Frauenhandel in Kosovo und Bosnien und den Zusammenhang mit der internationalen Truppenpräsenz. Der Film beleuchtet unter anderem das fehlende Problembewusstsein auf Seiten der militärischen Akteure.

28. März 2005: Ostermarsch Bern «Stoppt Gewalt gegen Frauen»

11 Uhr im Eichholz an der Aare, danach Marsch bis zum Münsterplatz.

[ Maillisten abonnieren ]
© Gruppe für eine Schweiz ohne Armee, 10.03.2006, Webdesign dbu