Gruppe für eine Schweiz ohne Armee

Infoliste Archiv - Kriegsmaterial-Initiative und Sturmgewehr ins Zeughaus und GSoA-Zitig

 

GSoA-Newsletter vom 21. Juni 2007

Inhalt:

  1. Kriegsmaterial-Initiative: Sammeltag am 7.7. / Bögen einsenden!
  2. Sturmgewehre ins Zeughaus! - Initiative in Vorbereitung
  3. GSoA-Zitig 130 ist online

1. Kriegsmaterial-Initiative: Sammeltag am 7.7. / Bögen einsenden!

Noch brauchen wir knapp 20'000 Unterschriften, um die Volksinitiative für ein Verbot von Kriegsmaterial-Exporten mit einer kleinen Sicherheitsmarge bei der Bundeskanzlei einreichen zu können. Um das Sammelziel zu erreichen, sind wir auf jede erdenkliche Hilfe angewiesen!

Ein grosses Stück weiterkommen wollen wir am dritten gesamtschweizerischen Sammeltag am 7. Juli. Bis heute sind für den Tag 28 Standaktionen in der Sammelagenda eingetragen, weitere folgen. Lust, bei einem der Stände mitzuhelfen? Ein Mail an info@kriegsmaterial.ch oder die entsprechende Kontaktperson in der Agenda genügt!

Wir vermuten, dass bei euch, liebe GSoAtinnen und GSoAten, noch so einige halbvolle Unterschriftenbögen rumliegen dürften. Jetzt ist der Moment gekommen, uns diese Listen (auch solche mit nur einer Unterschrift!) einzuschicken an: GSoA, Postfach, 8031 Zürich. Herzlichen Dank!

2. Sturmgewehre ins Zeughaus! - Initiative in Vorbereitung

Auch nach der Einreichung der Kriegsmaterial-Initiative wird die GSoA auf der Strasse aktiv bleiben. Gemeinsam mit einem breiten Bündnis bereiten wir zur Zeit die Lancierung der Volksinitiative für den Schutz vor Waffengewalt vor, welche die Sturmgewehre ins Zeughaus verbannen will. Dieses Anliegen bleibt auch nach dem Entscheid des Ständerats aktuell, die Taschenmunition nicht mehr nach Hause zu geben. Denn Munition ist heute noch leichter erhältlich als Schusswaffen!

Des weiteren fordert die Initiative die Einführung eines Waffenregisters und die Einschränkung des Waffenbesitzes auf Personen, die einen Bedarfs- und Fähigkeitsnachweis erbringen können. Im August starten wir mit der Unterschriftensammlung - weitere Informationen folgen. Wer das Material zur Initiative zugeschickt bekommen möchte, kann sich gerne schon jetzt per Mail an gsoa@gsoa.ch bei uns melden. (Postadresse nicht vergessen!)

3. GSoA-Zitig 130 ist online

Die aktuellste Ausgabe der GSoA-Zitig mit Artikeln zu den obengenannten Initiativen und weiteren armee- und sicherheitspolitischen Themen ist online. Wer die Texte nicht am Bildschirm lesen mag, kann bei gsoa@gsoa.ch die Printausgabe bestellen.

Aktuelle Stellungnahmen der GSoA zur laufenden politischen Debatte finden sich ausserdem in der Kategorie Medienmitteilungen auf unserer Homepage.

[ Maillisten abonnieren ]
© Gruppe für eine Schweiz ohne Armee, 25.06.2007, Webdesign dbu