Editorial

Liebe Leser*innen

Vor einigen Wochen nun schon hat Viola Amherd entgegen ihrem Versprechen im Februar, unsere Initiative zum F-35 abzuwarten, die Kaufverträge unterschrieben. In der Folge haben wir schweren Herzens unsere Initiative zurückgezogen, da wir für eine Pseudo-Abstimmung keine Hand bieten wollen. Eine Abstimmung mit unterschriebenen Kaufverträgen würde einzig und allein der Verteidigungsministerin zudienen, den undemokratischen Beschaffungsbeschluss durchs Volk zu legitimieren. Auf Seite 3 schauen wir gemeinsam zurück auf die turbulente Sammelphase, die zahlreichen demokratiepolitisch skandalösen Fauxpas seitens VBS, das wertvolle Engagement zahlreicher Freiwilliger und
schliesslich auf unsere Entscheidung, die Initiative zurückzuziehen.

Wir widmen uns in dieser Ausgabe ausserdem erneut dem Angriffskrieg auf die Ukraine. Dabei beleuchten wir unterschiedliche Aspekte: Wir erzählen von Frauen-Friedensplattformen in der Ukraine und in Russland, gehen den Finanzflüssen, die Putins Armee finanzieren auf die Spur und diskutieren die Reaktion der westlichen Linken auf den Krieg. Des Weiteren verfolgen wir schon seit einiger Zeit den Service Citoyen, die Initiative, die den Militärdienst zu einem Zivildienst für alle Geschlechter ausweiten möchte, und gegen die wir an der letzten Vollversammlung eine Resolution verabschiedet haben. Wir geben ein Update zum Stand der Dinge und erläutern nochmals, weshalb diese Initiative nicht zu unterstützen ist.

Auf der letzten Seite beleuchten wir den massiven Energieverschleiss der Armee – ein Sektor, der in der aktuellen Debatte zur drohenden Energiekrise fälschlicherweise kaum zur Sprache kommt.

Wir wünschen eine gute Lektüre

Anna Lindermeier
und das gesamte Redaktionsteam.

,