Ostermarsch 2024 – Demilitarisierung statt Aufrüstung

Auch dieses Jahr findet am Ostermontag (01.04.2024) der alljährliche Ostermarsch in Bern statt, dieses Jahr unter dem Motto «Demilitarisierung statt Aufrüstung». Im Zentrum stehen die anhaltende globale Aufrüstung und der Irrglaube, damit mehr Sicherheit zu schaffen.

«In Zeiten bewaffneter Konflikte sind konsequente Stimmen für Demilitarisierung und Abrüstung wichtiger denn je», so heisst es im Mobilisierungstext des diesjährigen Berner Ostermarschs. Globale Aufrüstung führt nicht – wie häufig behauptet – zu mehr Sicherheit, sondern zu Instabilität und stärkerem Konfliktpotential. Es braucht eine Stärkung des Völkerrechts und seinen Institutionen statt Aufrüstung und Investitionen in Militärbündnisse.Die GSoA beteiligt sich wie jedes Jahr an der Organisation und ruft euch alle auf, am 01. April mit uns teilzunehmen. Wir treffen uns um 13.15 Uhr bei der Eichholz Wiese und laufen anschliessend gemeinsam zum Münsterplatz, wo ab ca. 14.30 Uhr die Schlusskundgebung stattfinden wird. Wir freuen uns auf eure Teilnahme und euren Einsatz für den Frieden!